Einweihung des Neubaus

„Unsere Schule feiert heute“ und „Eines ist doch sonnenklar, dieser Tag wird wunderwar“ – so sangen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mottgers und eröffneten damit die Einweihungsfeier unseres neuen Schulgebäudes. Schulleiterin Griseldis Mayer-Seidel betonte in ihrer Willkommensrede, dass es dem Ersten Kreisbeigeordneten und Schuldezernenten Herrn Günter Frenz mit zu verdanken sei, „dass wir heute dieses Schmuckstück einweihen können.“
Das rund 335 Quadratmeter große, L-förmige Gebäude beherbergt zwei Klassenräume, eine Bibliothek, ein Lehrerzimmer, Toiletten, eine kleine Küche und ein großes Foyer.
Frau Mayer-Seidel erzählte, Günter Frenz habe ihr am 23. April 2009 gesagt: „Wir bauen eine neue Schule!“ Sie habe es aber erst glauben können, als im März 2011 die Bagger anrollten. Wie wichtig die Investition war, wurde klar, als sie von Schimmel, Wassereinbruch bei Regen und sich absenkendem Boden im alten Schulpavillion sprach. Auch in die Außenwände hatte man die Finger bohren können, so marode sei das Gebäude gewesen.
Nach einem Jahr des Unterrichtens in Containern ohne fließendes Wasser und Toiletten – diese konnten dankbarerweise im Haus des Kaninchenzuchtvereins genutzt werden – sei es nun an der Zeit, wieder umzuziehen. Darüber freuten sich besonders alle Schulkinder!
Die rund 950 000 Euro, die in den Neubau investiert wurden, seien zwar viel Geld, aber sie seien auch gut angelegt – darin ist sich Frenz sicher. Er ist überzeugt, dass es sich lohnt, in kleine Schuleinheiten zu investieren und diese zu pflegen. „Man müsste töricht sein, um eine solche Einheit zu zerstören“ sagte er mit Blick auf die Schulgemeinde im Sinntaler Ortsteil.
Wie gut diese Schulgemeinde funktioniert, das demonstrierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen eindrucksvoll. Mit vielfältigen Vorführungen umrahmten sie die Einweihungsfeier. Moderiert von der Viertklässlerin Johanna Stark trommelten die Kinder, spielten ein indisches Lied auf Blockflöten, zeigten eine Akrobatikvorführung, sangen ein englisches Lied und trugen den selbst gedichteten Schulrap vor.
Eine Überraschung war für alle die Verkündung eines neuen Namens der Grundschule: „Ab heute heißt Ihre Schule „Grundschule an der Sinn Mottgers“, so Frenz feierlich.
Auch Bürgermeister Carsten Ullrich freute sich sehr über die Einweihung der neuen Schule.“Das ist ein schöner Tag für die Gemeinde. In diesen Zeiten ist es wichtig, Zeichen zu setzen, dass man glaubt, es geht weiter“ , spielte er auf den demographischen Wandel an.
Außerdem brachten Ortsvorsteher Alexander Dietz, Pfarrer Wolfgang Kallies und Architektin Christine Hase ihre Freude über die neue Schule zum Ausdruck. Auf Wunsch der Schulgemeinde hin segnete Pfarrer Kallies das neue Schulgebäude, bevor Schulleiterin Mayer-Seidel feierlich das Band am Eingang durchschnitt und die zahlreichen Gäste, unter ihnen auch der ehemalige Schulamtsdirektor Bernhard Koch, konnten den neuen Bau erstmals in Augenschein nehmen.
Den ganzen Tag über herrschte reges Treiben in und um die Schule. Am Nachmittag erzählte Herr Giebitz so Einiges aus der Geschichte und Tradition der Schule in Mottgers, bevor die Schulkinder das Musical „Dschungelbuch“ aufführten. Auch die alten Schultische und Schulstühle wurden versteigert.
An dieser Stelle sei allen Eltern
für die hervorragende Organisation und das große Engagement ganz herzlich gedankt!