Projekttag Brandschutzerziehung

Projekttag zur Brandschutzerziehung an unserer Schule

Am Freitag, 23. November 2012 fand an unserer Schule ein Projekttag zur Brandschutzerziehung mit Räumungsübung statt. Unter fachkundiger Anleitung von Rolf Eyring und Winfried Karg von der Freiwilligen Feuerwehr Mottgers übten an diesem Vormittag sogar schon die Erstklässler, einen Notruf abzusetzen. Gemeinsam wurde besprochen, was dabei zu beachten ist. Die Kinder merkten sich die „5 W-Fragen“ sehr schnell und waren mit Eifer bei der Sache.

Mehrfach wurde eine Gefahrensituation durchgespielt und das zügige Räumen des Schulgebäudes mit den Schülerinnen und Schülern geübt.

Zum  Abschluss ging es ins Feuerwehrgerätehaus. Dort konnten die Kinder noch einemFeuerwehrmann in voller Ausrüstung mit Atemschutzmaske und Sauerstoffflasche gegenübertreten und die Gerätschaften der Feuerwehr in Augenschein nehmen.

Sie stellten fest: „Das ist ja gar kein Alien – der hört sich nur so an!“ – Eine wichtige Erfahrung, denn so bekommen die Kinder im Falle einer Gefahrensituation bestimmt keine Angst vor einem Feuerwehrmann in Atemschutzausrüstung!

An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Eyring und Herrn Karg ganz herzlich für die Zeit und Mühe der Vorbereitung und Durchführung bedanken!

no images were found