Lesenacht der Klasse 2 und 3


Im Rahmen des Leseprojektes zum „Großen Buch des kleinen grünen Drachens“ von Ursula Fuchs in der Klasse 2 und 3 fand von Freitag, 16. März 2013 bis Samstag, 17. März 2013 eine Lesenacht in unserer Schule statt.

Darüber berichteten die Kinder im Klassentagebuch Folgendes:

„Jetzt begann die Lesenacht. Zuerst aßen wir gemeinsam zu Abend.


Danach machten wir es uns auf den Matratzen gemütlich und lasen abwechselnd in unserem Buch die ersten Kapitel.

Dann arbeiteten wir ein bisschen an Stationen, schrieben von bestimmten Kapiteln ins Heft und einige Kinder – Luca, Lilly, Alina und ich – bastelten auch einen kleinen grünen Drachen aus Papier.


Andere Kinder stellten uns auch ein selbstgemachtes Theaterstück vom kleinen grünen Drachen vor, wie zum Beispiel Maxi, Jannis und Julia. Aber ihr Stück war ziemlich albern!

Es gab natürlich auch noch eine Pause. In der Pause brachte uns Frau Wagner eine Überraschung mit: Bratäpfel!  Und Julia teilte Kinderschokolade aus! Hmmm… lecker!

Frau Wagner war auf die Idee gekommen, Bratäpfel mitzubringen, weil ein Kapitel in unserem Buch „Bratäpfel“ heißt. Darin macht der kleine grüne Drache aus den Äpfeln in Großmutters Garten durch seinen Qualm auch Bratäpfel.

Wir haben natürlich auch noch unsere Betten (Schlafsäcke) gemacht, Zähne geputzt und uns umgezogen. Dann konnten wir noch etwas lesen und Max und Stella haben noch ein paar Witze vorgelesen. Anschließend „mussten“ wir schlafen, was sehr sehr schwer war für die meisten!


Am nächsten Morgen räumten wir auf, wuschen uns und zogen uns schon wieder um. Nun frühstückten wir noch gemeinsam und wurden dann abgeholt. Schade, dass die Lesenacht schon vorbei war! “

Mehr Fotos sehen Sie hier: